OSTTHÜRINGEN-TOUR 2023

OTT 2023

Die 20. Auflage der Ostthüringen-Tour (OTT) fand vom 29.9.-1.10.2023 an den Austragungsorten in Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf bei sonnigem Herbstwetter statt. Zum Jubiläum gab es für jeden Teilnehmer einen Buff mit allen Gewinnern aus 20 Austragungen, darunter auch zahlreiche Pfälzer, beginnend mit Pascal Ackermann und Saskia Seithel im Jahr 2003.

Traditionell nehmen wir Pfälzer an diesem Mehretappen-Nachwuchswettbewerb teil, im Gegenzug kommen die Thüringer Kinder zu unserer Südpfalz-Tour.

In diesem Jahr reisten wir mit einem großen Aufgebot an: 13 lizensierten Pfälzer Kinder, verstärkt durch 4 Gäste (Denise Schulz, Marc Gummel, Greta Kunz und Jakob Gerbes) aus benachbarten Verbänden:

U15w

Mühlfriedel, Josefine (RV Offenbach)

Hagemann, Hanna (Team Pfälzer Land)

Schulz, Denise (RSV Oberhausen)

U13w

Brewi, Lotte (RV Queidersbach)

Polke, Hanna Marie (RV Queidersbach)

Kunz, Greta (VFR Baumholder)

U13m

Sturm, Linus (RSV Rheinzabern)

Gummel, Marc (RV Edelw. Bliesransbach)

Ollig, Raphael (All Heil Bolanden)

U11w

Schweizer, Karla (RV Edelw. Kandel)

Seither, Carla (RSC Wörth)

U11m

Gerbes, Jakob (RSV Oberhausen)

Ondrusz, Oliver (RV Offenbach)

Weinheimer, Leo (RC Silber Pils 03 Bellheim)

Holle, Till (RSC Wörth)

Sticha, Laurin Vincent (RV Edelw. Kandel)

Musangi, Liam (RSC Wörth)

Sportliche Leiter: Klaus Schäfer-Morell, Benjamin Hagemann

Chefbetreuer: Frank Konrad

Chefmechaniker: Timo Brewi 

Letzterer musste schon vor dem ersten Rennen Hand anlegen.

Auftakt war am Freitag der Prolog an der Radrennbahn in Gera. 

In der U11m waren sage und schreibe 53 Fahrer am Start. Platzierungen: Jakob 3., Till 5., Oliver 12., Laurin 19., Liam 23., Leo 26. 

Bei der U11w starteten 19 Fahrerinnen. Carla kam dabei auf den 5. und Karla auf den 14. Rang 

Bei der U13w mit 30 Starterinnen kam Hanna-Marie auf Platz 4, Lotte auf Platz 8 und Greta auf Platz 12 ins Ziel.

Da die U13m insgesamt 100 gemeldete Fahrer hatte, wurden 2 Rennen, nach Jahrgängen getrennt ausgetragen. Der jüngere Jahrgang: Marc 19. und Raphael 21. Ein Top Resultat, da beide noch Neulinge sind. Linus dagegen ist bereits ein alter OTT-Hase. Er siegte im Rennen des älteren U13er-Jahrgangs und übernahm gleich zum Tourauftakt das gelbe Trikot.

Die U15w mit 30 Starterinnen endete für Josefine tragisch. Sie musste leider verletzungsbedingt schon  am ersten Tour-Tag aufgeben. Hanna belegte im Prolog den 8. und Denise den 14. Platz.

Am Samstag standen in Silbitz gleich 2 Etappen auf dem Plan: 1. Etappe der BDR-Geschicklichkeitsfahrtest für U11, U13 und ein Zeitfahren für die U15w. 

Das Geschicklichkeitsfahren war schon immer eine Stärke der Pfälzer. U11m: Liam wurde zwar „nur“ 50., aber er war auch der jüngste Tour-Teilnehmer, Leo 29., Oliver 23., Laurin 13., Till 2. und Sieger wurde Jakob. Somit konnte Jakob ebenfalls das gelbe Trikot überstreifen und Till das weiße Trikot, als Sieger des jungen Jahrgangs.

U11w: Karla (mit K) wurde Siegerin, Carla (mit C) 2. Durch ihren sehr guten 5. Platz vom Vortag, schlüpfte nun auch Carla ins „Gelbe“.

U13m: Linus ließ es sich nicht nehmen und siegte auch hier souverän, somit lag das Gelbe noch fester auf seinen Schultern. Marc wurde 36., Raphael wurde 66.

U13w: auch hier: Sieg für „Team Pfalz“ durch Hanna-Marie und … das „Gelbe“. Ihr Vereinskollegin Lotte durfte ebenfalls mit aufs Treppchen. Sie belegte den 3. Platz gefolgt von Greta auf Platz 4.

Im Zeitfahren der U15w belegte Denise den 17. und Hanna den 9. Platz. Sie war noch immer gehandikapt, da sie zwar frisch genesen, aber zu ihrem Leidwesen noch nicht auf ihrer alten Form war.

Mit dem Rucksack von 4 gelben und einem weißen Trikot gings in die 2. Etappe, einem Rundstreckenrennen.

Um es vorweg zu nehmen: alle Trikots konnten verteidigt werden.

U11m (11,1km): Jakob 2., Laurin 9., Till (nach einem Sturz) 15., Liam 20., Leo 25., Oliver 26.

U11w (7,4km): Karla 6., Carla 7.

U13m (14,8km): Linus war eingeklemmt und kam dadurch „nur“ auf Platz 8. Marc, vorne dabei, stürzte kurz vor dem Ziel und wurde daher als letzter der Spitzengruppe gewertet: Platz 46 für ihn, Raphael wurde 84.

U13w (14,8km): Hanna-Marie 4., Greta 15., Lotte 17.

U15w (22,2km):  Hanna 9., Denise 16.

 

OTT2023 2

 

Ein Straßenrennen auf dem knallharten bergigen Kurs in Münchenbernsdorf stand am letzten Tag auf dem Programm. Die Stimmung unter den Kindern war ausgelassen, aber hoch motiviert. Wer gerade nicht im Rennen war feuerte lautstark seine Teamkollegen an. Auch Hanna spürte langsam den Formanstieg.

Für die „Gelben“ war der Druck enorm, doch keimte die leise Hoffnung, als Gesamtsieger heimzufahren. 

U11m (9,6km): Jakob 3., Laurin 13., Oliver 25., Liam 34., Leo 35. Till war der Pechvogel des Tages, seine Schaltung blockierte. Bis der Schaden behoben werden konnte, flog nahezu das ganze Fahrerfeld an ihm vorbei. In einer gnadenlosen Aufholjagd, das Letzte aus sich herausholend, kämpfte er sich auf dem 37. Platz ins Ziel. Sein weißes Trikot war damit verloren, aber für das Publikum war Till der Held der Herzen. Auch Jakob musste sein gelbes Trikot abgeben. Ihm fehlten lediglich 5 Punkte.

U11w (4,8 km): Karla 12., Carla 9. Damit war sie bei dieser schweren Etappe ihr Gelbes leider auch los.

U13m (19,2 km): Raphael 71., Marc 59., Linus 1., Linus war somit der Erste Sieger, der die OTT 3x in Folge für sich entscheiden konnte.

U13w (19,2 km): Greta 7., Lotte 6., Hanna-Marie 2., damit konnte sie ihr Trikot mit einem hauchdünnen 1 Punkte-Vorsprung verteidigen.

U15w (24 km): Hanna 3., Denise 15.

Gesamtwertung: 

U11m: Jakob Gerbes 2., Till Holle 9., Laurin Sticha 11., Oliver Ondrusz 21., Leo Weinheimer 30., Liam Musangi 34.

U11w: Carla Seither 4., Karla Schweizer 6. 

U13m: Linus Sturm 1., Marc Gummel 45., Raphael Ollig 76.

U13w: Hanna Marie Polke 1., Lotte Brewi 5., Greta Kunz 7.

U15w: Hanna Hagemann 6., Denise Schulz 16.

Last not least: Vincent Kunz und Jakob Schweizer, die erfolgreich am Fette-Reife-Rennen im Kids-Cup teilnahmen und die Zwillinge Emil und Oskar Kunz im Laufradrennen.

Ein besonderer Dank gilt Paul Nagel, der uns als Fahrer unterstützt hat. Ein großes Lob an die Organisation der OTT 2023, ihr habt einfach eine super tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Ebenfalls großes Lob an alle Kommissäre für den reibungslosen Ablauf, die korrekten und blitzschnellen Ergebnisse. Das größte Lob aber geht an unser unglaubliches „TEAM PFALZ“. Alle haben wahnsinnige sportliche Leistungen gezeigt. Neue Freundschaften wurden geschlossen. Es wurde viel gelacht, getröstet, angespornt und gefeiert.  Ihr seid die Allerbesten. Chapeau vor unserem coolen Team.

Die nächste OTT findet bereits zu Pfingsten 2024 statt.          Ostthüringen wir werden kommen.

Web-Designer: PRB Radsport